Der Telefonist (The Operator)

2021
/
Opera
Purchase Score
duration

60 minutes

instrumentation

Soprano, Mezzo-soprano, Counter-tenor, Tenor, Bass-baritone, Flute, Clarinet, Saxophone, Trumpet, Violin, Bass, Percussion, Piano, Synthesizer

premiered by

Forum Neue Kunst

commissioned by

Forum Neue Kunst

Der Telefonist (The Operator)

It’s the beginning of the 1930s in the small north German village Elsfleth. The telephone operator Jesko Holm eavesdrops on a scandalous confessiononly to unwittingly become witness to the murder of the local Pastor PeterJanssen. The whole town is in uproar trying to solve the case. Speculations abound until a “fitting” culprit is arrested and sentenced todeath: the village idiot Hein Flinnt. All of this orchestrated by the real killer, the entrepreneur Ole Petersen.

In einem Prolog erzählt Ole Petersen die Geschichte vom Mord an einem Pfarrer in Elsfleth zu Beginn der 1930er Jahre. Der Prolog endet mit Oles Geständnis, der Mörder zu sein, obwohl jemand anders damals für diese Tat festgenommen wurde. 

Die Geschichte beginnt im Fernsprechamt, wo Jesko Holm als einer der wenigen männlichen Telefonisten mit seinen beiden Kolleginnen arbeitet. Von ihnen und von den Anrufern wird er deswegen regelmäßig aufgezogen. Deswegen beginnt er frustriert und verbotenerweise, Telefongespräche abzuhören. Während eines solchen Lauschangriffs auf ein Telefonat zwischen Katrin Kruse und dem ortsansässigen Pfarrer tritt eine vermeintliche Störung auf. Zunächst nichts Ungewöhnliches. Schnell wird jedoch klar: Der Pfarrer wurde ermordet und Jesko ist Ohrenzeuge geworden. 

Schnell spricht sich die Tat herum und erste Gerüchte und Theorien machen die Runde. Jeskos Kolleginnen haben die Gerichtsmedizinerin Ahlers unter Verdacht, über die schon lange das Gerücht besteht, vor vielen Jahren ein Verhältnis zum Pfarrer gehabt zu haben. Der alte Kuddel hingegen vermutet den Delmenhorster Vikar hinter der Tat, der immer offen von der begehrten Pfarrstelle in Elsfleth geträumt hat. Ein Verhör der Polizei von Kuddel schließt die ersten beiden Verdächtigen aus und belastet stattdessen Kuddel selber, da als Mordwaffe nur ein Fischermesser in Frage kommen kann, wie Kuddel diese besitzt. Währenddessen fasst Ole Petersen den Plan, den Verdacht auf Außenseiter Hein Flint zu lenken. Im Wissen, dass Jesko mithört, macht er den Vikar mit seiner Theorie vertraut. Dieser stimmt dieser gerne zu, da er denkt, noch zu den Verdächtigen zu zählen. Auch Jesko ist von Heins Schuld überzeugt und berichtet der Gerichtsmedizinerin von diesem Verdacht. 

Am Ende wird Hein Flint von Kommissar Nissen abgeführt. Ihn erwartet die Todesstrafe. Die Bewohner von Elsfleth sind froh, dass nun endlich wieder Ruhe in ihrer Kleinstadt einkehrt.

Contact me for more information about this work
contact